Aktive Fluthilfe 2013 - Wir helfen weiter!

Sandkuhle Rullstorf 2013

Wie diese Aktion begann

In Zusammenarbeit mit der Organisation "Hochwasser Niedersachsen" errichteten wir in Absprache kurzerhand ein Spendensammellager bei uns in der Lagerhalle. Die Transporte und die Verteilung der gesammelten Sachspenden für die betroffenen Gebiete organisierten wir in Zusammenarbeit mit "Weyhe hilft" und "Helfer mit Löwenherz".

Doch nur von zu Hause aus zu agieren lag und liegt nicht in unserem Interesse. Und so entschlossen wir uns, direkt in die betroffenen Gebiete zu fahren und dort auch tatkräftig mit anzufassen. So verschlug es uns zu unserem ersten direkten Einsatzort "Elbhotel Bleckede".

Vollgepackt mit allem schweren und leichten Gerät machten wir uns auf den Weg dorthin. Das Bild, welches sich mir dort bei der Ankunft zeigte, war der maßgebliche Auslöser für den weiteren Weg. Das Bild der Zerstörung bekam ich nicht wieder aus dem Kopf.

Mit diesen Bildern aus dem Elbhotel im Hinterkopf, fühlte ich mich in der Pflicht, als Unbetroffener die Hilfe auszuweiten. Die guten Beziehungen zur Firma Rigips ermöglichten mir, auch größere Mengen Ausbaumaterial zur Verfügung zu stellen. In Absprache mit meinen Lieferanten, bekamen wir nicht nur supergünstige Einkaufspreise, sondern teilweise auch die dazugehörigen Transporte zum Selbstkostenpreis.

Der Dammbruch in Fischbeck stachelte uns und mich an, immer mehr zu tun. Jede freie Minute opferten wir um den Spenden- und Helferfluss nicht abreißen zu lassen. Es entwickelten sich aus dieser Situation sehr herzliche Freundschaften, sowohl mit Betroffenen als auch mit vielen ehrenamtlichen Helfern.

Die Versorgung für Fischbeck war von hier aus gesichert und dann bekamen wir weitere Hilferufe. Und so führte mich der Weg nach Breitenhagen. Schwer ge- und betroffen von der Flut, war dieser Ort wochenlang abgeschnitten und überflutet. Mehrmals fuhren wir voll bepackt in den Salzlandkreis, um nicht nur aufzuräumen, sondern auch wieder mit aufzubauen. Die anfängliche Skepsis legte sich aber schnell und wir konnten dort richtig 'was schaffen. Untergebracht im Jugendhaus wurden die Anwohner, Helfer und wir von "Suppe & Seele" hervorragend versorgt.

Flutfotos

Übersicht über die überschwemmte Fläche

Auch heute sieht man teilweise noch die gewaltigen Ausmaße der Schäden. Die Hilfe ist bis heute noch in vollem Gang. Die Organisation "Suppe & Seele" ist bis heute jeden Tag, auch nach so langer Zeit, mit der Versorgung beschäftigt. Auch ein Jahr nach dem Deichbruch gibt es dort noch Hilfebedürftige. Und auch wir helfen weiter!