Solar Plus Haus

Ein schwieriges und aufwändiges Bauvorhaben. Dieses Pilotprojekt fordert von allen Gewerken ein Höchstmaß an Präzision. Permanent kontrolliert und überwacht von der DENA (Deutsche Energie Agentur), dem BMVBS (Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung), dem BMVI (Bundesministerium für Digitale Infrastruktur) und dem Fraunhofer Institut, wird dieses Objekt auch in den kommenden Jahren weiterhin überprüft. Die angestrebten Zertifizierungen sind "Effizienzhaus 10", "Effizienzhaus Plus 100" und "Zukunftsinitiative Bau".

Aufgrund des Aufwands, der Eigenschaften und Eigenheiten des Gebäudes und der fachlichen Anforderung habe ich es auch als Rigips-Trophy Teilnahmeobjekt 2015/2016 ausgewählt. Es wurde von unserer Seite bis an die Grenzen des trockenbautechnisch Machbaren gegangen. U.a. haben wir auch materialtechnische Weltpremieren verbaut, was uns netten, hohen Besuch der Firma Rigips Nord aus Amerika/USA beschert hat.

  • Solar-Plus-Haus
  • Solar-Plus-Haus
  • Solar-Plus-Haus